Abwasserverband Saale DJI 0342

Sauberkeit für unsere Gewässer

und die Natur

Der AVS als Umweltschützer

Als Wasser- und Bodenverband übernimmt der AVS eine wichtige Rolle im Umwelt- und Gewässerschutz. Durch die Reinigung von Abwässern werden unterschiedliche Schad- und Nährstoffe aus dem Wasser entfernt, bevor es zurück in die Natur gelangt. Der AVS trägt damit maßgeblich dazu bei, dass die Sächsische Saale und weitere kleinere Fließgewässer sauber bleiben und Tier- und Pflanzenwelt, aber auch der Mensch geschützt werden.

Doch auch in anderen Bereichen setzt der Abwasserverband auf Umwelt- und Klimaschutz: Energieeffiziente Technologien und der Einsatz erneuerbarer Energien sind fester Bestandteil im Betrieb unserer Verbandskläranlage. Ziel ist es, die Eigenstromerzeugung stetig zu erhöhen und den Energiebedarf insgesamt zu senken. Eine Potenzialstudie zur Steigerung der Energieeffizienz wurde bereits angefertigt und in Teilen umgesetzt.

Nachhaltige
Energiegewinnung

Der Abwasserverband Saale steht auch für die Nutzung erneuerbarer Energien. Das auf der Kläranlage in der Faulungsanlage produzierte Klärgas wird über eine Verstromung durch Blockheizkraftwerke für den Eigenenergiebedarf der Kläranlage genutzt. Durch Optimierung der Schlammbehandlung sowie eine zusätzliche Annahme von energiereichen Substraten wird die Gasausbeute erhöht. Im Rahmen von aktuellen Investitionsmaßnahmen werden Photovoltaik-Anlagen geplant und auf Dach- bzw. Behälterflächen installiert. Des weiteren ist eine Studie über die Nutzung von Wärme aus Abwasser vorgesehen.

Mit diesen ressourcenschonenden Technologien leistet der AVS einen regionalen Beitrag zur Energiewende und zeigt, dass Umweltschutz und Energiegewinnung durchaus miteinander vereinbar sind.

Zusammen für den Umweltschutz
Partnerschaften des AVS

Umwelt- und Gewässerschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Aus diesem Grund kooperiert der AVS mit verschiedenen Partnern und Institutionen, wie zum Beispiel der Hochschule Hof, um den Umweltschutz gemeinsam voranzutreiben. Neben der hocheffizienten Abwasserreinigung, Schlammbehandlung und Eigenenergieversorgung befassen wir uns gleichermaßen auch mit Fragestellungen zum Klimaschutz, Digitalisierung und der Spurenstoffelimination.
Ziel und Zweck ist dabei, vorhandene Potentiale zu heben und bei deren Umsetzung modernste Technologien zum Einsatz zu bringen.