Abwasserverband Saale DJI 0349

des AVS

Abwasser ist unser Job

Erweiterung, Betrieb und Unterhaltung der Sammelkläranlage und des Hauptsammlers im Verbandsgebiet

Der AVS ist verantwortlich für die Funktion und den sicheren Betrieb sowie die regelmäßige Instandhaltung der Verbandskläranlage und des Hauptsammlers in unserem Einzugsgebiet.

Mit zahlreichen Investitionsvorhaben werden die technischen Anlagen fortwährend modernisiert oder den wachsenden Anforderungen angepasst. Wir gewährleisten eine effiziente Abwasserbehandlung und sorgen dafür, dass alle geltenden gesetzlichen Vorgaben, Umweltstandards und Richtlinien eingehalten werden.

Überwachung der Einleitbedingungen

Als Abwasserverband überwachen wir die Einhaltung der geltenden Einleitbedingungen und Entwässerungssatzungen. Gemeinsam mit den kommunalen Verwaltungen stellen wir sicher, dass neben den Haushalten auch die Industrie- und Gewerbebetriebe ihre Abwässer ordnungsgemäß ableiten und nach Erforderlichkeit vor der Einleitung ins Kanalnetz vorbehandeln. Regelmäßige und stichprobenartige Untersuchungen dienen dem Schutz und der Funktionssicherheit der Kläranlage und letztlich auch dem Schutz unserer Gewässer und der Umwelt.

Planung und Durchführung von Investitions- und Optimierungsvorhaben

Der AVS ist kontinuierlich bestrebt, seine technische Infrastruktur zu verbessern und den neuesten technologischen Standards anzupassen. Wir planen und realisieren gezielte Investitions- und Optimierungsvorhaben, um eine nachhaltige und effiziente Abwasserentsorgung zu gewährleisten. Dabei berücksichtigen wir sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte, um die bestmöglichen Lösungen für unsere technischen Anlagen zu finden.

Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen in Fragen der Abwasserentsorgung

Der AVS arbeitet mit den angeschlossenen Kommunen und Unternehmen in allen Fragen der Abwasserentsorgung eng zusammen. Gemeinsam werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die den individuellen Anforderungen und den Vorgaben des Verbandes gerecht werden. Darüber hinaus unterstützen wir die Kommunen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Bezug auf die Ortsnetze, die Mischwasserbehandlung sowie bei Aufgaben rund um die Reduzierung von Fremdwasser.

Eigenüberwachung und Abwasseranalytik

Im Rahmen unserer Verantwortung für eine genehmigungskonforme Abwasserbehandlung führen wir regelmäßig umfangreiche Abwasseranalysen und Untersuchungen durch. Dadurch gewinnen wir wichtige Erkenntnisse über die Qualität des Abwassers und Schlammes in den unterschiedlichen Behandlungsstufen, kontrollieren die Effizienz unserer Anlagen und können gezielt Maßnahmen zur Optimierung ergreifen. Unser modernes Labor mit seinen qualifizierten Fachkräften gewährleistet neben der präzisen Analytik auch die lückenlose Dokumentation der Abwasserreinigung. Darüber hinaus unterstützt der Abwasserverband seit über 2 Jahren das landesweite SARS-CoV-2 Abwassermonitoring. Aktuelle Ergebnisse befinden sich unter: https://www.bay-voc.lmu.de/abwassermonitoring

Zusammenarbeit in Netzwerken mit anderen Verbänden, Behörden und weiteren öffentlichen Organisationen

Der AVS ist u. a. Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA), im Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V., dem Bundesverband KOMMUNAL 4.0 e. V. und dem KomNetAbwasser und arbeitet eng mit weiteren Fachverbänden, Kläranlagenbetreibern, Hochschulen, Behörden und öffentlichen Organisationen zusammen, um einen effektiven und ganzheitlichen Ansatz bei der Abwasserentsorgung zu verfolgen. Durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen können wir gemeinsam die Herausforderungen des Gewässer- und Umweltschutzes bewältigen und innovative Lösungen entwickeln. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt die Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Abwasserinfrastruktur.